Gekonnter Small Talk (I)

Sind Sie auch schon mal dem Firmenchef auf dem Gang begegnet und wussten nicht, was Sie sagen sollen? Oft vergeben wir Chancen, weil uns nicht die richtigen Worte einfallen, um ein Gespräch zu beginnen. Hier ist gekonnter Small Talk der Schlüssel:

Bei einer unverbindlichen Plauderei werden Kontakte zu anderen Menschen hergestellt, Vertrauen aufgebaut, Geschäfte angebahnt oder neue Freunde gewonnen.

 

Wie funktioniert das? Menschen kommen miteinander ins Gespräch, stellen Gemeinsamkeiten fest und finden von dort zu Themen, die sie wirklich interessieren. Small Talk ist die Einleitung zum Wesentlichen!

Je höher Ihre Position in einem Unternehmen, je grösser Ihr Wunsch, beruflich voranzukommen, von anderen akzeptiert und als sympathisch wahrgenommen zu werden, desto wichtiger ist es, Small Talk zu beherrschen.

Aber wie beginnt man ein Gespräch? Hilfreich ist es, eine Themenauswahl bereit zu halten und daraus je nach Situation das passende Thema auszuwählen. Hier ein paar Standardthemen, die für den Einstieg geeignet sind:

Das Thema, das Sie auswählen, sollte (1) alle interessieren und (2) positiv besetzt sein. Ausserdem sollte
(3) jeder mitreden können. Mit den oben genannten Standardthemen sind Sie auf sicherem Boden.

Selbstverständlich gibt es auch Tabuthemen, die sie kennen und meiden sollten. Hierzu gehören u.a.:

Wenn Sie sich in verschiedenen Kulturen bewegen, erkundigen Sie sich, was darüber hinaus im jeweiligen Land als unangebracht empfunden wird.

Das oberste Gebot ist: Sie dürfen den oder die Gesprächspartner nicht langweilen! Die meisten Zuhörer wollen beim Plaudern abschalten und gut unterhalten werden. Das Thema sollte also nicht zu trocken sein. Jammern Sie nicht und reden Sie auch nichts schlecht! Erzählen Sie nicht lang und breit über Ihr Lieblingsthema. Es ist nicht notwendig und auch nicht erwünscht, dass Sie beim Plaudern in die Tiefe gehen. Des Weiteren sollten Sie es vermeiden, mit Ihrem Wissen anzugeben und andere so zu verschrecken.

Hier die häufigsten Gesprächskiller:

Fragen Sie sich vielmehr, was in Gesprächen in Ihrem Umfeld gut angekommen ist. Beliebt sind nützliche kleine Ratschläge, kleine Missgeschicke, die Ihre menschliche Seite zeigen, Geheimtipps, Klatsch (in Massen) und natürlich lustige, kurze Anekdoten. Gewähren Sie Einblick in die interessanten und überraschenden Momente des Lebens – dann sind Sie ein interessanter Gesprächspartner und viel wichtiger: Sie bleiben in Erinnerung!

Im zweiten Teil werde ich näher darauf eingehen, wie Sie ein Gespräch am Laufen halten und wie Sie es schaffen, dass Ihr Gegenüber auf Ihre Wünsche eingeht. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes zur Körperhaltung.